Europäischer Rassehunde Zuchtverband e. V.

ERZ e. V.


Wir über uns:

 

  • Der Europäische Rassehunde Zuchtverband e. V. ist ein Dachverband für Rassehundezüchter, - Aussteller oder einfach nur für Hundefreunde und –Sportler. Er basiert auf föderativer Basis und hat darum kleine Aufnahmepreise. Der ERZ stellt sich für ganz Europa jedem Hundeverein zur Verfügung, der die Satzungen des Verbandes anerkennt und einhält. Er ist international und verpflichtet sich, alle ihm angeschlossenen Gruppen demokratisch zu behandeln.
  • Sein Ziel ist die Überwachung zur Einhaltung der Gesetze zum Schutze der Hunde. Die Förderung einer artgerechten Haltung, Aufzucht, Pflege und sportlicher Betätigung durch die Vereine. Hierfür stellt er Einweisungen mit anschließenden Prüfungen von Zuchtwarten, Züchtern, Ausstellungsrichtern und Sportbeauftragten mit den jeweiligen Formularen zur Verfügung. Der Verband ist bestrebt, alle erblichen Krankheiten stark zu reduzieren bzw. durch Kontrollen in den Griff zu bekommen.
  • Die Zusammenarbeit aller Mitgliedsvereine wird durch die Zeitung „ERZ-NEWS“ unterstützt. Hierin kann jeder Verein seine Nachrichten und seine Meinung – solange sie keinen anderen kränkt – veröffentlichen. Es kann jeder allgemein interessante Artikel einsenden. Für Anregungen, auch Beschwerden steht der Vorstand zur Verfügung. Sie müssen schriftlich begründet werden. Diese können noch einmal zu der jährlichen Jahreshauptversammlung vorgebracht oder beschlossen werden.
  • Der ERZ veranstaltet nationale und internationale Rassehunde-Schönheitsschauen. Er garantiert Anerkennung aller Anwartschaften für das nationale und internationale Championat, sowie für den Verbands- und Clubsiegertitel.
  • Anwartschaften fremder Vereine ohne erkennbaren Dachverband werden vom ERZ nicht anerkannt und können nicht zum Internat. Championat mit eingereicht werden.
  • Der ERZ sichert seinen Mitgliedsvereinen volle Eigenständigkeit zu, auch deren eigene Rahmenzuchtordnung, die jedoch nicht weniger straff formuliert werden kann, als die ERZ eigene Rahmenzuchtordnung.
  • Der Vorstand des ERZ greift nicht in interne Angelegenheiten der Vereine ein und fordert keine namentlichen Mitgliederlisten. Bei Abstimmung hat jeder Verein – ob groß oder klein- nur eine Stimme. Alle Vereine sind im ERZ herzlich willkommen, wenn sie sich unseren gemeinsamen Zielen anschließen wollen und frei von Vereinsmeierei sind. Für evtl. Streitigkeiten steht der ERZ – Ehrenrat zur Verfügung.
  • Im ERZ wird ein Zuchtbuch geführt. Jeder geimpfte Wurf wird von einem Zuchtwart zwischen der 7. und 8. Lebenswoche abgenommen. Es wird die Abgabe der Welpen durch die Erstellung einer Welpenliste und die Veröffentlichung der Vereine im Internet vom ERZ unterstützt. Die Ahnentafeln des ERZ (DIN A 5) reichen bis zur 4. Generation zurück. Sie enthalten Raum für Zuchttauglichkeit und Auswertungen der PL, PRA, HD, ED, OCD.
  • Der ERZ unterstützt keine Zuchten in denen Hundewelpen mit Erbfehlern oder Fehlern, die die Lebensfähigkeit herabsetzen, gezüchtet werden.
  • Wir hoffen, dass der gesunde wesensfeste Hund aus Idealismus und somit zur Freude der sozialisierten Mitmenschen und deren Kindern gezüchtet wird. Dafür setzt sich der Europäische Rassehunde Zuchtverband ein.